LSD on peel-off stickers of comic figures:

School Doctor Sounds Alarm
Drug Danger for Kids

By Erich Schönauer

A great deal of turmoil rages around an LSD letter, which warns teenagers from new drug dangers. There are few families with kids who haven't received a copy of this writing. The news of the great danger is spreading like wildfire since the school doctor from St. Pölten sounded the alarm.

"I don't want to start a panic wave, but I would like to point out a serious problem!", explained Dr. Rudolf Kreissl from St. Pölten in an interview with the newspaper the "Krone". The LSD stickers which are usually printed with comic figures, like Superman, Mickey-Mouse oder Donald Duck, first appeared in New York. Drug dealers there give them away to teenagers, who in turn then pass them on to younger students. These 'gifts' serve the sole purpose to get kids hooked on drugs as early as possible.

These new baby drugs came from the US to Switzerland, where they were given to kids in Lausanne and Zürich. Dr. Rudolf Kreissl: "I heard about the new drug wave from a letter that I received from Switzerland in November. In my opinion, people should be warned before the first deaths will be mourned. Those who know how much kids love stickers, knows how much kids enjoy playing with them. The drug LSD is absorbed into the body by the skin, and the acts on the central nervous system. The Vienna pharmacologist Mag. Andrea Stöllberger: "LSD brings about hallucinations, delusions, and changes in the space and time perception".

Dr. Rudolf Kreissl informed all the appropriate government agencies and gave copies of the warning letter to local schools and pre-schools in St. Pölten. Dr. Kreissl: "After I heard that the LSD stickers appeared in St. Pölten and in Vienna last summer, I wanted to take action to warn parents and children before it was too late."

Besides the peel-off stickers, the 'Blue Star' temporary tatoo is another drug ploy aimed at kids. In this case it is a white LSD dipped piece of paper printed with blue stars. Also, small colorful grains containing LSD, dubbed 'Red Pyramids' are also making the rounds. The school doctor: "This drugs works fast -- symptoms include sudden euphoria, illness, vomiting and headaches."




Blue Star * Home * What's New * Feedback * Icon legend * Search

The Sputnik Drug Information Zone

http://nepenthes.lycaeum.org/

Kronenzeitung 12 March 1989 --

LSD auf Abziehbildern von Comic-Figuren:

Schularzt schlägt Alarm
Drogengefahr für Kinder

Von Erich Schönauer

Große Aufregung herrscht um einen LSD-Brief, der vor einer neuen Drogengefahr für Jugendliche warnt. Es gibt kaum eine Familie mit Kindern, in der nicht schon so eine Kopie dieses Schreibens aufgetaucht ist. Wie ein Lauffeuer verbreitete sich die Nachricht von der großen Gefahr, nachdem ein Schularzt aus St. Pölten Alarm geschlagen hatte.

"Ich will damit keine Panik und Hysterie auslösen, sondern auf das ernste Problem hinweisen!", erklärte der St. Pöltner Schularzt Dr. Rudolf Kreissl in einem Interview mit der "Krone". Als erstes tauchten die mit LSD getränkten Abziehbilder, die meist mit Comic- Figuren, wie Superman, Mickey-Mouse oder Donald Duck bedruckt sind, in New York auf. Dort werden sie von Drogenhändlern gratis an Jugendliche verteilt. Diese geben sie dann an kleinere Schüler weiter. Diese "Geschenke" dienen nur dazu, um Kinder schon frühzeitig drogenabhängig zu machen.

Von den USA kamen diese neuen "Babydrogen" in die Schweiz. Dort wurden sie in Lausanne und in Zürich an Kinder verschenkt. Dr. Rudolf Kreissl: "Ich erfuhr von der neuen Drogenwelle durch ein Schreiben, das ich Anfang November aus der Schweiz erhielt. Ich war der Meinung, daß man die Bevölkerung nicht erst warnen soll, wenn bereits die ersten Todesopfer zu beklagen sind. Wer die Vorliebe von kleineren und größeren Kindcm für Abziehbilder kennt, weiß, wie ferne sie mit solchen Geschenken spielen. Das Rauschgifl LSD dringt durch die Haut direkt in den: Körper ein." Die Wiener Pharmazeutin Mag. Andrea Stöllberger: "LSD wirkt auf das Zentralnervensystem. Es kommt zu Halluzinationen, Wahnvorstellungen und einer Veränderungen des Raumund Zeitgefühls".

Dr. Rudolf Kreissl informierte aile zuständigen Behörden und gab auch Kopien des Warnschreibens an Kindergärten und Volkschulen in St. Pölten. Dr. Kreissl: "Nachdem ich gehört habe, daß schon im Sommer so ein LSD-Pickerl in St. Pölten und in Wien aufgetaucht sein soll, wollte ich rasch etwas dagegen tun. Kinder und Eltern warnen, bevor etwas geschieht."

Außer den Abziehbildern ist auch eine Art "Tätowierung", der sogenannte "Blue Star", im Umlauf. Dabei handelt es sich um ein mit LSD getränktes weisses Papier mit blauen Sternen. Außerdem wird noch die "Rote Pyramide", das sind winzige bunte Körner mit LSD angeboten. Der Schularzt: "Diese Droge wirkt rasch. Vergiftungssymptome sind plötzliche Euphorie, Unwohlsein, Erbrechen und Kopfschmerzen"


For an English translation, click here




Blue Star * Home * What's New * Feedback * Icon legend * Search

The Sputnik Drug Information Zone

http://nepenthes.lycaeum.org/